Bild: Adobe Stock/Anselm
Marketing-Anzeige

BVT Concentio-Fonds erweisen sich als krisenfest

Die BVT bietet attraktive neue Investitionsobjekte in den Bereichen Infrastruktur, erneuerbare Energien, Immobilien und Private Equity. Aktuell hat BVT gleich zwei Fonds am Markt, die die erfolgreiche Serie fortsetzen, aber im Fokus variieren. Beide Fonds konzentrieren sich dabei auf institutionelle Zielfonds, die aufgrund von Eintrittsbarrieren für private Anleger sonst nicht zugänglich wären.

 

BVT Concentio Energie & Infrastruktur & BVT Concentio III

Investiert wird über den BVT Concentio III* in die Assetklassen Immobilien, Private Equity, erneuerbare Energien und Infrastruktur. Und hier unterscheiden sich die Fonds, denn der BVT Concentio Energie & Infrastruktur** fokussiert sich ausschließlich auf die Chancen der beiden zuletzt genannten Anlageklassen. 

Beide Fonds konnten sich bereits jeweils an attraktiven Zielfonds beteiligen und damit ihr Portfolio vielversprechend erweitern. Damit verringert sich nun das Blindpool-Risiko der Fonds, das bisher gegeben war, weil die konkreten Anlageobjekte bei ihrer Auflage noch nicht feststanden. Grundsätzlich bestehen bei solchen unternehmerischen Beteiligungen Risiken. Zum Beispiel könnte eine negative Entwicklung der Wirtschaft die Wertentwicklung der genannten Fonds schmälern. 

 

Krisenfestes Portfolio der Fonds

Aktuell hat sich das Portfolio der Concentio-Fonds aber als relativ krisenfest erwiesen. Einer der Gründe: Die Immobilieninvestitionen der gesamten Serie (mit Ausnahme des BVT Concentio Energie & Infrastruktur, der nicht in die Assetklasse Immobilien investiert) in Handelsimmobilien weisen einen Anteil von 67 Prozent als versorgungsrelevant eingestufter Mieter auf, die trotz Pandemie öffnen konnten.

 

Aktuelle und künftige Beteiligungen

Der BVT Concentio III hat sich aktuell an zwei inländischen Immobilienfonds beteiligt, erneut mit dem Fokus auf Lebensmittel-Einzelhandel bzw. auf Wohnen – sowie an einem Private-Equity-Fonds eines renommierten europäischen Private-Equity-Fondsmanagers. Der BVT Concentio Energie & Infrastruktur hat sich Zugang zu zwei Fonds im Segment erneuerbare Energien sowie zu einem aus dem Infrastruktursegment im Bereich erneuerbare Energien gesichert. Weitere Beteiligungen an Zielfonds sind im April geplant.

 

* BVT Concentio Vermögensstrukturfonds III GmbH & Co. Geschlossene Investment KG
** BVT Concentio Energie & Infrastruktur GmbH & Co. Geschlossene Investment KG 

 

Der Vertrieb der BVT Concentio Fonds erfolgt durch die Baden-Württembergische Equity GmbH als eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg.

 

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie uns an interesse[at]bvt.de

Weitere Artikel
Intelligente Messsysteme

„Smart Meter” für eine umweltbewusste, digitale Zukunft.

Eine innovative…

Harmonie im Portfolio

Mit dem jüngsten Fonds der Concentio-Familie global in Sachwerte investieren.

W…

Drei Preise für Residential USA

Beeindruckende Erfolge bei den Sachwerte-Awards und beim Deutschen…

Boston und Residential: ein gutes Doppel

Das BVT-Fondsmanagement kann Portfoliozuwachs und Vermietungserfolge in den USA…

Erste Zielfonds-Anbindung erfolgt

Erfolgreiche Investition in den „Social Infrastructure Deal of the Year, North…

Ein kritisches Jahr für die Fed

Gelingt der US-amerikanischen Wirtschaft eine „sanfte Landung”?

Selten schaffen…