Bild: BVT
Marketing-Anzeige

Class-A-Apartmentanlagen im Dauerboom

Nach den großen Verkaufserfolgen im letzten Jahr verzeichnen auch die aktuellen BVT Residential USA-Objekte rege Nachfrage.

Früh in die Projektentwicklung einsteigen, mit bewährtem Risikomanagement bauen (lassen), dann zügig vermieten und schließlich en bloc verkaufen: So lässt sich das Erfolgsrezept der 2004 aufgelegten Fondsserie „BVT Residential USA“ umreißen. Sie fokussiert sich auf Class-A-Apartmentkomplexe an metropolennahen, exzellent angebundenen US-Standorten mit guten demografischen und wirtschaftlichen Perspektiven, etwa in den Großräumen Boston, Washington, D.C. oder Orlando – und damit auf ein Segment, das sich einer immensen Nachfrage erfreut. Das unterstreichen die 2021 erzielten Fondsobjekt-Verkäufe eindrücklich: Die Erlöse übertrafen die Mid-Case-Prognosen bei Weitem und bescherten den Anlegern einen Return von teilweise über 30 Prozent p. a. des durchschnittlich gebundenen Eigenkapitals (vor Steuern/Quellensteuereinbehalt) – bei einer Haltedauer von weniger als drei Jahren.

 

Attraktive Chancen für Anleger

Auch wenn die Wertentwicklung in der Vergangenheit kein zuverlässiger Indikator für die künftige Wertentwicklung ist: Die Fondsserie bietet attraktive Chancen für Anleger. Davon zeugt unter anderem die Anfang Januar gestartete Vermietung der 285 Apartments des Projekts „Alta at Health Village“ in der Metropolregion Orlando. Bei Redaktionsschluss wurde bereits – trotz höherer Miete als ursprünglich veranschlagt – eine Vermietungsquote von über 90 Prozent  verzeichnet. Der Verkauf der Anlage wird voraussichtlich im Spätherbst erfolgen. Schon jetzt lässt sich bei aller kaufmännischen Vorsicht absehen, dass der Erlös die Mid-Case-Prognose deutlich übertreffen wird. In Atlanta steht derweil die Anbindung der 300-Einheiten-Projektentwicklung „Aventon Exchange“ vor dem Abschluss.

 

Jetzt neu: Infofilm und virtuelle Besichtigung

Einen ersten Überblick über die Residential USA-Fondsserie gibt seit Neuestem ein kurzweiliges Video. Zudem können Anleger wie Mietinteressenten die Objekte künftig bei einer virtuellen Besichtigungstour in Augenschein nehmen, die sogar VR-Brillen-tauglich.

 

Anleger sollten Risiken beachten

Die Aussichten sind gut, dennoch nicht frei von Risiken. Bei den Produkten der Residential-USA-Serie handelt es sich entweder um geschlossene Publikums-AIF oder um geschlossene Spezial-AIF für professionelle/semiprofessionelle Anleger. Anleger gehen mit einer Investition eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfeldes und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Die Beteiligungen weisen aufgrund der vorgesehenen Zusammensetzung des jeweiligen Investmentvermögens und der Abhängigkeit von der Marktentwicklung sowie den bei der Verwaltung verwendeten Techniken eine erhöhte Volatilität auf. Das bedeutet, dass der Wert der Anteile auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und nach unten unterworfen sein kann. Es können projektentwicklungstypische Risiken, insbesondere das Risiko eines nicht prognosegemäßen Bauverlaufs bzw. Verkaufs auftreten. Der Anleger stellt der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass der Anleger seinen Anteil nicht veräußern oder keinen ihrem Wert angemessenen Preis erzielen kann. Sofern es sich um eine Investition in US-Dollar handelt, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Der Anleger sollte daher bei seiner Anlageentscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten die Verkaufsunterlagen. Für Spezi-al-AIF sind die Informationen gemäß § 307 Absatz 1 und 2 KAGB sowie die wesentlichen Anlegerinformationen in ihrer jeweils aktuellen Fassung sowie der letzte Jahresbericht von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich. Für Publikums-AIF sind der Verkaufsprospekt sowie die wesentlichen Anlegerinformationen in ihrer jeweils aktuellen Fassung sowie der letzte veröffentlichte Jahresbericht – jeweils in deutscher Sprache und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar.

Weitere Artikel
Neuer Residential-Publikumsfonds gestartet

Die Nachfrage nach profitablen Beteiligungen an US-Wohnimmobilien ist…

Drei Preise für Residential USA

Beeindruckende Erfolge bei den Sachwerte-Awards und beim Deutschen…

Boston und Residential: ein gutes Doppel

Das BVT-Fondsmanagement kann Portfoliozuwachs und Vermietungserfolge in den USA…

Ein kritisches Jahr für die Fed

Gelingt der US-amerikanischen Wirtschaft eine „sanfte Landung”?

Selten schaffen…

Residentials "in progress"

Über 9.000 Wohnungen wurden oder werden bereits durch die BVT USA…

"Die USA sind weiterhin ein attraktiver Investitionsstandort"

Ein Gespräch mit Prof. Dr. Hubertus Bardt, Geschäftsführer des Instituts der…