Bild: Adobe Stock/freedombreeze
Marketing-Anzeige

Wohnimmobilien: Dynamisches Wachstum in Atlanta

Als „Chicago des Südens“ bezeichnen die US-Amerikaner die größte Stadt und Hauptstadt des Bundesstaates Georgia gern. Atlanta, mit rund sechs Millionen Einwohnern die neuntgrößte Metropolregion der USA, gilt mit seiner starken Industrie und seinem ausgeprägten Unternehmergeist schon seit dem 19. Jahrhundert als untypisch für die Südstaaten. Die ökonomische Umtriebigkeit prägt die Stadt bis heute. Das „Site Selection Magazine“ kürte Atlanta bereits sieben Mal in Folge zur US-Metropole mit dem besten Geschäftsklima. Nur in zwei weiteren Städten der USA gibt es mehr Fortune-500-Unternehmen. Und von diesen haben beispielsweise Microsoft, Google und VISA gerade angekündigt, in der Region Tausende weitere Jobs zu schaffen.

 

Atlanta mit attraktiven Standortfaktoren

Auch in Sachen Bildung hat die Stadt einiges zu bieten. Fast jeder zweite Einwohner besitzt einen Universitätsabschluss. Allein an der größten Universität in Atlanta, der Georgia State University, sind circa 26.000 Studenten immatrikuliert. 21.000 sind es am Georgia Institute of Technology. Hinzu kommen ein angenehmes Klima, südstaatliches Flair und vergleichsweise günstige Lebenshaltungskosten. Als Konsequenz daraus erfährt Atlanta eine überdurchschnittlich hohe Immigration aus anderen Teilen der USA.

 

Multi-Family-Markt mit Rekordwerten

Beste Voraussetzungen für einen anhaltenden Bedarf an passendem Wohnraum, wegen des hohen Einkommensniveaus vor allem im Class-A-Segment. So konnte sich das Mietniveau – nach einer kurzen pandemiebedingten Flaute – schnell wieder erholen und befindet sich bereits seit Mitte 2020 wieder auf Wachstumskurs. Inzwischen verzeichnet der Multi-Family-Markt in Atlanta wieder Rekordwerte, sowohl bei der Nachfrage nach Wohnraum als auch beim jährlichen Mietpreiswachstum. Dieses liegt deutlich über dem nationalen Durchschnitt. Begünstigt wurde die Entwicklung auch von einem schwachen Neubauvolumen im Vergleich zu früheren Bauzyklen.

 

So können Anleger profitieren

Mit all diesen Charakteristika liegt Atlanta auch im Fokus von BVT. Für den derzeit in der Platzierung befindlichen Publikumsfonds BVT Residential USA 17 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG (Residential 17) wird aktuell die mögliche Beteiligung an der Projektentwicklung eines Class-A-Gebäudekomplexes im Großraum Atlanta geprüft. Mehr Informationen zum neuesten Fonds der Residential USA-Serie enthält die aktuelle iQ-Ausgabe.

 

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bei den hier dargestellten Produkten handelt es sich um geschlossene Publikums-AIF oder um geschlossene Spezial-AIF für professionelle und semiprofessionelle Anleger. Der Anleger geht eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfeldes und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Die Beteiligungen weisen aufgrund der vorgesehenen Zusammensetzung des jeweiligen Investmentvermögens und der Abhängigkeit von der Marktentwicklung sowie den bei der Verwaltung verwendeten Techniken eine erhöhte Volatilität auf. Das bedeutet, dass der Wert der Anteile auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und nach unten unterworfen sein kann. Es können projektentwicklungstypische Risiken, insbesondere das Risiko eines nicht prognosegemäßen Bauverlaufs bzw. Verkaufs auftreten. Der Anleger stellt der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass der Anleger seinen Anteil nicht veräußern oder keinen ihrem Wert angemessenen Preis erzielen kann. Sofern es sich um eine Investition in US-Dollar handelt, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Der Anleger sollte daher bei seiner Anlageentscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten die Verkaufsunterlagen. Für Spezial-AIF sind die Informationen gemäß § 307 Absatz 1 und 2 KAGB sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen in ihrer jeweils aktuellen Fassung sowie der letzte Jahresbericht von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich. Für Publikums-AIF sind der Verkaufsprospekt sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen in ihrer jeweils aktuellen Fassung sowie der letzte veröffentlichte Jahresbericht – jeweils in deutscher Sprache und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar.

Weitere Artikel
Neuer Residential-Publikumsfonds gestartet

Die Nachfrage nach profitablen Beteiligungen an US-Wohnimmobilien ist…

Drei Preise für Residential USA

Beeindruckende Erfolge bei den Sachwerte-Awards und beim Deutschen…

Boston und Residential: ein gutes Doppel

Das BVT-Fondsmanagement kann Portfoliozuwachs und Vermietungserfolge in den USA…

Ein kritisches Jahr für die Fed

Gelingt der US-amerikanischen Wirtschaft eine „sanfte Landung”?

Selten schaffen…

Residentials "in progress"

Über 9.000 Wohnungen wurden oder werden bereits durch die BVT USA…

"Die USA sind weiterhin ein attraktiver Investitionsstandort"

Ein Gespräch mit Prof. Dr. Hubertus Bardt, Geschäftsführer des Instituts der…