BVT unterstützt soziale und ökologische Projekte.
Die BVT hat sich in sämtlichen Bereichen ihrer Geschäftstätigkeit zur Nachhaltigkeit verpflichtet. Nun ist der erste ESG-Bericht erschienen, in denen das Engagement für ökologische, soziale und Good Governance-Ziele präsentiert wird.
Soziales Engagement
Soziale Ziele stehen weit oben auf der Agenda. So spendet die BVT in diesem Jahr 10.000 Euro an eine Solidaritätsinitiative, welche Geflüchtete sowie vom Krieg betroffene Menschen unterstützt. Vor Ort in Bayern hilft die BVT sozial engagierten Vereinen mit Zuwendungen, zum Beispiel brotZeit e.V. Die Organisation sorgt dafür, dass Kinder nicht ohne Frühstück in die Schule gehen müssen.
Ökologisches Engagement
Baumspenden befördern die ökologischen Ziele. So unterstützt die Kapitalverwaltungsgesellschaft der BVT, die derigo GmbH & Co. KG, die Stiftung plant-my-tree beim Kauf von Flächen, der Aufforstung sowie der Pflege von Wäldern und Mooren und hat bereits 25.000 Euro aus den Erlösen einer Fondsplatzierung gespendet. Bereits im dritten Jahr in Folge erhält die Aktion primaklima.org im Dezember „Weihnachtsbaumspenden“ für ihre Aufforstungsprojekte, gesponsert wurden bislang 2.500 Bäume. Auch im sportlichen Bereich unterstützt BVT ausgewählte Spendenprojekte – so fördert sie mit ihrem Engagement beim 1. FC Düren die divers aufgestellte Jugendmannschaft.
ESG-Beirat der BVT
Der ESG-Beirat der BVT ist mit externen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kirche und Wissenschaft besetzt und tagt zweimal im Jahr. Das unternehmensinterne ESG-Team stimmt sich monatlich ab. An einem umfassenden Ziel wird derzeit aktiv gearbeitet: den eigenen CO2-Fußabdruck zu erfassen. Im ersten Schritt soll ein Ergebnis auf Unternehmensebene der BVT-Tochter derigo ermittelt werden.