Bild:GettyImages/Meinzahn
Marketing-Anzeige

Qualität zahlt sich aus

Der BVT Ertragswertfonds Nummer 1 wurde beendet – mit beachtlicher Gesamtausschüttung.

Gefeiert werden in der Fondsbranche Wertsteigerungen – zu Recht, sprechen sie doch für die Qualität des Fondsmanagements. Die eigentliche Erfolgsbilanz kann jedoch erst am Laufzeitende eines Fonds gezogen werden, und das war innerhalb der BVT Ertragswertfonds-Serie nun zum allerersten Mal der Fall: für den 2005 aufgelegten BVT Ertragswertfonds Nummer 1. Er wurde 2022 komplett liquidiert und die Anleger der ersten Stunde, die schon damals das Potenzial ertragreicher Immobilien an wirtschaftsstarken Standorten in Nordrhein-Westfalen sahen, dürfen sich über ihre Restausschüttung freuen.

 

Wertentwicklung

Mit dem ersten Fonds der Serie wurde das stabilitätsorientierte Konzept mit seiner breiten Streuung über unterschiedliche Objekte, Standorte, Nutzungsarten und Mieter erstmals bei BVT umgesetzt. Entsprechend fanden sich Immobilien in Köln, Düsseldorf oder Mönchengladbach im Fondsportfolio wieder. Insgesamt konnte das Fondsmanagement mit dem Verkauf der Objekte zwischen 2018 und 2020 knapp 95 Millionen Euro erzielen. Das ist eine Wertsteigerung des Gesamtportfolios gegenüber dem Erwerb um 59 Prozent und schlägt für die Beteiligung mit etwa 10,1 Prozent p. a. (Beteiligungsart 2, Einzahlung ab 15.01.2005) über 18 Jahre Laufzeit zu Buche.

Hier gilt zu beachten: Die Gesamtausschüttung bezieht sich auf die gezeichnete Einlage vor Steuerabzug vom Kapitalertrag und vor Besteuerung bei dem Anleger. Die frühere Wertentwicklung einer Beteiligung lässt nicht auf zukünftige Renditen einer anderen Beteiligung schließen. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des jeweiligen Anlegers abhängig ist und sich in der Zukunft ändern kann. Es besteht keine Kapitalgarantie, sodass die Anlage zu einem finanziellen Verlust führen kann.

Doch zurück zum Ertragswertfonds Nummer 1: Hinter seinem Erfolg steht insbesondere auch die BVT-nahe GPM Property Management GmbH, mit der die BVT-Experten seit Jahren eng zusammenarbeiten. Der Ertragswertfonds Nummer 1 ist nun Geschichte, er unterstreicht jedoch: Die Qualität der Projekte ist entscheidend. Und darauf sollten Anleger in diesem und den kommenden Jahren weiter ihr Augenmerk richten.

 

Risiken einer Beteiligung

Bei dem hier dargestellten Produkt handelt es sich um eine unternehmerische Beteiligung, die mit Risiken verbunden ist, etwa eine Verschlechterung des Marktumfelds oder von Mietraten. Auch Verkaufsfaktoren oder Immobilienbewertungen können sich jederzeit ändern. Ferner stellen Anleger Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar, sodass Anteile nicht veräußert werden können oder kein ihrem Wert angemessener Preis erzielt werden kann. Der Anleger sollte bei seiner Anlageentscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen.

Mittlerweile werden Beteiligungsangebote im Rahmen der Serie als geschlossene Spezial-AIF aufgelegt. Derzeit wird kein Spezial-AIF der Ertragswertfonds-Serie vertrieben. Sollte der Vertrieb eines weiteren Spezial-AIF der Serie durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gestattet werden, sind die Informationen gemäß Paragraf 307 Absatz 1 und 2 KAGB, das Basisinformationsblatt sowie der Jahresbericht für diesen Fonds in der jeweils aktuellen Fassung bei der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich. Die Zeichnung durch Privatanleger ist ausgeschlossen.

Weitere Artikel
BVT Zweitmarkt Immobilien V übertrifft Erwartungen

Trotz hoher Leitzinsen und anspruchsvollen Rahmenbedingungen am Immobilienmarkt…

Das große Potenzial von „gebrauchten“ Immobilien nutzen

In der aktuellen Immobilienlandschaft Deutschlands stehen Investoren vor einigen…

Spezial-AIF mit Potenzial

Die Chancen bei “gebrauchten” Immobilien sind aktuell groß – das nutzt der neue…

Alle Weichen auf Grün
Immobilien Deutschland

Alle Weichen auf Grün

Die BVT prüft ihre Immobilienportfolios eingehend auf Nachhaltigkeit – und…

Zeitenwende am Immobilienmarkt?
Immobilien Deutschland

Zeitenwende am Immobilienmarkt?

Energieeffiziente Gewerbeimmobilien an wirtschaftsstarken Standorten sind…

Ertragswertfonds: Nach Ost kommt West

BVT beteiligt sich an weiterem Objekt auf ehemaliger Stahlwerksfläche in…