Bild: BVT
Marketing-Anzeige

„Attraktive Voraussetzungen für langfristige Wertschöpfung“

Adam Zuckerman verstärkt seit kurzem als Senior Vice President – Acquisition die BVT-Expertise im Bereich US-Wohnimmobilien am Standort Atlanta. Im Gespräch erläutern er und BVT Chief Operating Officer Michael Sauer, wie sie auf den weiteren Ausbau der Multi-Family-Strategie setzen.

Mit der Ernennung von Adam Zuckerman baut BVT ihre Kompetenz im US-amerikanischen Wohnungsmarkt weiter aus. Welche strategischen Ziele verfolgen Sie aktuell im Bereich Multi-Family an der US-Ostküste?
Michael Sauer:
Um ein hochwertiges Portfolio von Class-A-Mietwohnanlagen entlang der US-Ostküste aufzubauen, setzen wir auf eine ausgewogene Mischung aus etablierten Metropolregionen mit stabilen Marktstrukturen und dynamischen Wachstumsregionen mit attraktiven Entwicklungsperspektiven. Die Umsetzung erfolgt über die Entwicklung von Wohnanlagen gemeinsam mit erfahrenen Projektentwicklern vor Ort. Entscheidend sind dabei Partner mit nachgewiesener Erfolgsbilanz und tiefreichendem Marktverständnis. Auf dieser Basis wollen wir unser Angebot selektiv weiterentwickeln. Mit Adam Zuckerman gewinnen wir zusätzliche Expertise, um die richtigen Chancen und Partnerschaften frühzeitig zu identifizieren.

Herr Zuckerman, Sie bringen fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Wohnprojekten mit. Was hat Sie vor allem von der Strategie der BVT überzeugt?
Adam Zuckerman:
Ausschlaggebend war für mich der konsequente Fokus auf Projektqualität und Wertschöpfung. BVT verfolgt nicht den Ansatz, ein möglichst großes Volumen zu generieren, sondern konzentriert sich auf die sorgfältige Auswahl von Projekten und Partnern. Während meiner Tätigkeit auf Entwicklerseite habe ich erlebt, wie entscheidend vertrauensvolle Beziehungen zwischen Investoren und Projektentwicklern für den langfristigen Erfolg sind. Diese Einstellung der BVT hat mich besonders überzeugt.

Der US-Wohnungsmarkt ist in bestimmten Regionen durch einen erheblichen Wohnraummangel geprägt. Wo sehen Sie aktuell Chancen für Projektentwicklungen?
Zuckerman:
Besonders interessant sind derzeit zwei unterschiedliche Marktsegmente. Zum einen Metropolregionen, in denen Wohneigentum für viele Haushalte kaum erschwinglich ist. Dadurch entsteht eine dauerhaft hohe Nachfrage nach hochwertigen Mietwohnungen. Zum anderen sehen wir Möglichkeiten in wachstumsstarken Regionen mit anhaltendem Bevölkerungszuzug und einer positiven Beschäftigungsentwicklung. Dort wächst die Nachfrage schneller als das Angebot neuer Wohnungen. Beide Entwicklungen führen dazu: Der Bedarf an professionell entwickelten, gut gelegenen Mietwohnanlagen bleibt hoch. Für Investoren entstehen dadurch attraktive Voraussetzungen für langfristige Wertschöpfung.

Nach welchen Kriterien wählen Sie aktuell Standorte und Projektpartner aus?
Sauer:
Bei der Standortanalyse betrachten wir sowohl die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen als auch die lokalen Marktgegebenheiten. Besonders wichtig sind Nachfragefaktoren wie steigende Einkommen, Beschäftigungswachstum und positive demografische Trends. Gleichzeitig achten wir darauf, dass diesen Faktoren kein übermäßiges Angebot neuer Wohnflächen gegenübersteht. Ergänzt wird die Analyse durch die Qualität der Mieternachfrage sowie die Perspektiven eines späteren Verkaufsmarktes. Auch bei der Auswahl unserer Projektpartner setzen wir auf einen sorgfältigen Due-Diligence-Prozess mitpersönlichen Gesprächen, Besichtigungen bereits realisierter Projekte sowie einer umfassenden Analyse der bisherigen Leistungsbilanz. 

Nachhaltigkeit, Baukosten und Finanzierungskonditionen verändern derzeit die Rahmenbedingungen für neue Wohnpro­jekte. Wie stellt sich BVT hier auf?
Sauer:
Im Bereich Nachhaltigkeit legen wir großen Wert auf hohe ESG-Standards. Dazu zählen beispielsweise Projekte mit Passive-House-Zertifizierung oder mit dem weltweit bekanntesten Zertifizierungssystem für nachhaltige Gebäude, dem Leadership in Energy and Environmental Design, kurz LEED,-Silver- beziehungsweise LEED-Gold-Standard. Gleichzeitig analysieren wir die Entwicklung von Baukosten, Finanzierungskonditionen und Marktparametern, um sicherzustellen, dass jede Investition den aktuellen Marktbedingungen und den Bewertungsstandards entspricht.

Deutsche Investoren beobachten den US-Immobilienmarkt derzeit sehr aufmerksam. Welche Rolle spielen Multi-Family-Investments aus Ihrer Sicht künftig innerhalb der BVT-Strategie in den USA?
Sauer:
Sie werden auch in Zukunft ein zentraler Baustein unserer US-Strategie bleiben. In unseren Kernmärkten sehen wir weiterhin eine stabile und strukturell verankerte Nachfrage nach hochwertigen Mietwohnungen. Die zwischenzeitlich moderatere Mietentwicklung der vergangenen Jahre war vor allem auf eine historisch hohe Zahl neu fertiggestellter Wohnungen zurückzuführen und nicht auf eine nachlassende Nachfrage. Mittlerweile gehen die Neubauaktivitäten deutlich zurück, wodurch sich das Angebotswachstum verlangsamt. Wir erwarten, dass die Nachfrage in vielen Märkten wieder stärker wächst als das verfügbare Angebot. Das wiederum schafft attraktive Möglichkeiten für selektive Investitionen.

Abschließend ein Blick nach vorne: Herr Zuckerman, wo sehen Sie die US-Residential-Fonds in den kommenden drei bis fünf Jahren, und welche Akzente möchten Sie persönlich dabei setzen?
Zuckerman:
Wir wollen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Entwicklungspartnern fortsetzen und neue Beziehungen aufbauen, die dieselben hohen Qualitäts- und Vertrauensstandards erfüllen. Unser Anspruch bleibt unverändert: eine konsequente Due Diligence bei der Auswahl von Märkten, Projekten und Partnern. Dadurch schaffen wir die Grundlage für fundierte Investitionsentscheidungen und geben unseren Anlegern die Sicherheit, Chancen mit Augenmaß und auf Basis sorgfältiger Analysen zu nutzen.

Weitere Artikel
Generation Rent: USA werden zum Mieterland

Nicht nur die Unerschwinglichkeit von Wohneigentum, auch ein Kulturwandel treibt…

50 Jahre BVT – ein halbes Jahrhundert voller Meilensteine

Die Münchener BVT-Unternehmensgruppe feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag.…

Ein halbes Jahrhundert voller Wachstum und Chancen

Vor 50 Jahren nahm die Erfolgsstory der BVT ihren Anfang. Heute zählt das…

»50 Jahre BVT: Erfahrung, Verantwortung, Vision«

BVT-Gründer Harald von Scharfenberg blickt auf die Anfänge seines Unternehmens…