Mit einer Projekt-Due-Diligence prüft BVT die Beteiligung an einer Apartmentanlage mit 224 Wohneinheiten vor den Toren Bostons.
Das Baugrundstück ist bereits voll erschlossen, die erforderlichen Genehmigungen liegen vor, die Bauvorbereitungen laufen: In den kommenden knapp drei Jahren wird in Medford/Wellington im Großraum Boston/Massachusetts ein hochmoderner Class-A-Apartmentkomplex entstehen – mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Beteiligung der BVT Residential USA 21 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG („Residential 21“), des aktuell zeichenbaren Publikumsfonds der Dauerbrenner-Fondsserie.
Der Letter of Intent (Absichtserklärung*) wurde Mitte Januar unterzeichnet, bis Ende des ersten Quartals könnte die Anbindung erfolgen. Dass bei der derzeit durchgeführten Due-Diligence-Prüfung noch unliebsame Überraschungen auftreten, ist kaum zu erwarten. Denn mit dem bauverantwortlichen US-Kooperationspartner Criterion Development Partners wurden bereits sieben Projekte der BVT Residential USA-Fondsserie mit insgesamt 1.654 Wohnungen erfolgreich und reibungslos realisiert. Zudem handelt es sich, nach 2009 und 2016 errichteten Wohnkomplexen, um das dritte Apartmentprojekt von Criterion in der Nachbarschaft, der Quartiersentwicklung „River’s Edge Campus“. Der Name der 224 Wohneinheiten umfassenden Anlage lautet folglich: „River’s Edge 3“, kurz RE3.
Filet-Makro- und -Mikrolage
Die Ostküstenmetropole Boston bietet einen der attraktivsten Immobilienmärkte der USA, vom Marktforschungsinstitut Green Street wird sie landesweit als Nummer 2 der 50 stärksten Metropolregionen gerankt. Auch als Investitionsstandort der BVT Residential USA-Projekte hat sie sich mehrfach bewährt. Der anhaltend hohen Wohnraumnachfrage seitens gut verdienender Haushalte stehen in dem Wirtschafts-, Kultur- und Wissenschaftszentrum Neuenglands hohe Markteintrittsbarrieren im Mehrfamilienhaussegment gegenüber.
Der Baustart für „River’s Edge 3“ kann sofort nach positivem Abschluss der Due Diligence und vertraglicher Anbindung an den Residential 21 erfolgen. Planmäßig soll die Wohnanlage bis zum zweiten Quartal 2029 fertiggestellt, voll vermietet und damit verkaufsreif sein. An einer Zeichnung von Fondsanteilen interessierte Anleger sollten die mit einer solchen unternehmerischen Beteiligung verbundenen Risiken (s.u.) zur Kenntnis nehmen.
