Bild: iStock/aphotostory
Marketing-Anzeige

Nachhaltigkeit: Grüne Standards für Immobilien

Nachhaltigkeit ist weltweit eines der wichtigsten Leitbilder geworden – auch für Mieter und Investoren. Besonders auf Gebäuden liegt wegen ihrer langen Nutzungsdauer und des hohen Energie- und Ressourcenverbrauchs ein Fokus.

 

So wird Nachhaltigkeit messbar

Seit 1998 verpflichten in den USA die Green Building Codes und weitere Baustandards zu Nachhaltigkeit. Diese Standards werden mit verschiedenen Bewertungsmethoden gesetzt. LEED – Leadership in Energy and Environmental Design – ist neben NGBS (National Green Building Standard der National Association of Home Builders) eine der wichtigsten Bewertungsmethoden. Zertifiziert wird die Auswahl der Grundstücke, die Verwendung nachhaltiger Baumaterialien, die Innenraumqualität, Wassereffizienz, smarte Steuerungen, Nutzung nachhaltiger Energiequellen wie Solarenergie, eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und einiges mehr. Auch der weltweit bedeutende Global Real Estate Sustainability Benchmark-Bericht (GRESB) bietet eine eingehende Analyse und Bewertung der Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) eines Unternehmens. Ziel ist es, ESG und andere damit verbundene Leistungen von Immobilien durch Erstellung des GRESB Score zu bewerten und damit standardisierte und validierte Daten zur Verfügung zu stellen.

 

BVT verfolgt „grüne Ansätze“ auch in den USA

BVT orientiert sich bei Projektentwicklungen im Rahmen der Residential-Serie an LEED und GRESB. Die Class-A-Apartments sind modern, komfortabel und smart angelegt. Dank guter Anbindung an S- oder U-Bahn, strenger Baukriterien und weiterer Aspekte, wie zum Beispiel E-Ladestationen, sind sie zudem nachhaltig ausgerichtet.

 

Nachhaltigkeit bedeutet mehr als hohe Baustandards

Damit sich die Bewohner in den Class-A Wohnanlagen wohlfühlen, werden besonders gestaltete Grünanlagen oder wertige Gemeinschaftseinrichtungen mit Fitnessstudio, Pool und Fahrrad-Abstellräume geboten. Zudem wird in einigen Metropolregionen ein Beitrag zur Bereitstellung erschwinglichen Wohnraums geleistet, auch im Class-A-Segment: Die Entwickler von Mietwohnanlagen sind angehalten, einen Anteil vergünstigter Wohnungen einzuplanen, sodass nicht nur Besserverdiener einziehen können.

Weitere Artikel
Erste Zielfonds-Anbindung erfolgt

Erfolgreiche Investition in den „Social Infrastructure Deal of the Year, North…

So kommt die E-Mobilität in Deutschland voran

In Deutschland gibt es je 1.000 Einwohner rund 21,8 Elektroautos. Damit liegen…

Investitionsbeispiele in aktivem Klimaschutz

Die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs ist von eminenter Bedeutung für die…

Zeitgemäße Immobilieninvestments

Ertragswertfonds-Serie setzt auf Nachhaltigkeit für langfristigen Werterhalt von…

Investieren für die Zukunft

BVT bietet chancenreiche Beteiligungen im Einklang mit Natur und Umwelt.

In…

Neue Standards, Anspruch bleibt

Neue Anforderungen an Nachhaltigkeitsfonds in Europa.

Für Anleger ist es…