Bild: GettyImages/Sean Pavone
Marketing-Anzeige

Erneutes Engagement im Sunshine State

Die Metropolregion Orlando wächst und wächst. BVT will daran mit einem weiteren Residential-Projekt partizipieren, das 288 Class-A-Wohnungen in geradezu idealer Lage erschaffen wird.

„Wir haben uns mit der Auswahl der ersten Projektentwicklung für den aktuellen Fonds bewusst etwas mehr Zeit gelassen und eine Vielzahl interessanter Ankaufsoptionen gesichtet“, gibt Martin Stoß, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Immobilien USA bei BVT, Einblick in den Anbahnungsprozess der neuesten Investition der Residential-Fondsserie. Die sorgfältige Auslese wurde nun vollendet: Per 11.10.2024 wurde die Beteiligung an einer äußerst vielversprechenden Projektentwicklung im Großraum Orlando (Florida) erworben. Der Vertragsabschluss erfolgte für den aktuell zeichenbaren Publikumsfonds BVT Residential USA 19 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG („BVT Residential USA 19“). Direkt im Anschluss können nun die Bauarbeiten beginnen, bei bereits abgeschlossener Pre-Development-Phase.

Standort mit hoher Dynamik 
Unter dem Projektnamen „Holly Hill“ sollen in Davenport im Polk County 288 Apartments entstehen, die über die Class-A-übliche gehobene Ausstattung verfügen und damit auch den Ansprüchen von Gutverdienern gerecht werden. Der knapp 59.000 Quadratmeter umfassende Standort liegt im Südwesten der Metropolregion Orlando, die gut 2,8 Millionen Einwohner beherbergt –Tendenz stark steigend. „Für die Investition in die Class-A-Apartmentanlage ‚Holly Hill‘ spricht vor allem die Dynamik der Metropolregion Orlando, sowohl hinsichtlich der sehr positiven Bevölkerungsprognose als auch der Arbeitsmarktprognose“, fasst USA-Experte Stoß zusammen. Wegen dieser investitionsfreundlichen Bedingungen haben auch andere Residential-Fonds bereits im Großraum Orlando Projekte angebunden.
In konkreten Zahlen: Die Bevölkerungszunahme zwischen 2022 und 2023 betrug 2 Prozent, die zweithöchste Wachstumsrate in den USA. Das Beschäftigungswachstum belief sich zuletzt auf 2,9 Prozent p.a., was 42.200 Jobs entspricht. Auch damit rangiert die Metropolregion unter den stärksten US-Regionen. Polk County wiederum ist aktuell der am schnellsten wachsende Bezirk in ganz Florida! Zu verdanken hat Orlando diese beeindruckende Wachstumsdynamik in erster Linie seinem Status als „Touristen-Hauptstadt der USA“. Mit seinen Besucherzahlen kann es mit New York City, Miami und Los Angeles konkurrieren. Als Publikumsmagneten dienen vor allem Disney Land, der Universal-Themenpark, Sea World und das Kennedy Space Center. Doch auch das Gesundheits- und Bildungswesen sowie zahlreiche Industrie- und Technologieunternehmen wie Lockheed Martin oder Siemens Energy (unter den Top-20-Arbeitgebern der Region) sorgen im Großraum Orlando für Quasi-Vollbeschäftigung.

Eine halbe Million Arbeitsplätze im Einzugsgebiet

So sind allein im Einzugsgebiet von „Holly Hill“ derzeit rund 517.000 Arbeitsplätze angesiedelt. Für die gute Erreichbarkeit von der geplanten Wohnanlage aus sorgt deren Nähe zur Hauptverkehrsader der Region, der Interstate 4, die in drei Meilen Entfernung verläuft. Darüber gelangt man beispielsweise in 20 Minuten zum Disney Entertainment District und in 35 Minuten in die City von Orlando.
Der Mikrostandort ist zudem „ein erwiesenermaßen institutioneller Markt“, wie Stoß betont; es lässt sich daher absehen, dass das Konkurrenzangebot zum Zeitpunkt des geplanten Verkaufs sehr überschaubar sein sollte. Dieses Standort-Potenzial wird in Kooperation mit dem Projektpartner Aventon Companies gehoben, der sein Commitment mit einer 20-prozentigen Projektbeteiligung unterstreicht. Das langjährige BVT-Partnerunternehmen realisiert derzeit weitere Projekte gemeinsam mit BVT und bringt viel Expertise im Entwickeln und Verwalten von Mietwohnanlagen ein. Auch aus diesem Grund sind die veranschlagten Kosten für das Gesamtprojekt vergleichsweise gering. Überdies profitieren die BVT-Residential-USA-19-Anleger von günstigen steuerlichen Rahmenbedingungen in den USA. Die Erfolgsstory der 2004 aus der Taufe gehobenen Fondsserie dürfte mit dieser Investition in Florida eine Fortsetzung finden.

Risikohinweis
Die BVT Residential USA-Serie bietet Investitionsmöglichkeiten in den US-Mietwohnungsmarkt. Derzeit ist eine Investition in den geschlossenen Publikums-AIF BVT Residential USA 19 Geschlossene Investment GmbH & Co. KG („Residential 19“) nach deutschem Recht sowie in einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF („Residential 18“) möglich. Mit der Anlage in diese AIF geht der Anleger eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfelds und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Darüber hinaus können sich Verkaufsfaktoren (Cap Rates) und Immobilienbewertungen künftig ohne Möglichkeit der Vorhersage ändern. Es bestehen projektentwicklungstypische Risiken, insbesondere das Risiko eines nicht prognosegemäßen Bauverlaufs bzw. Verkaufs. Der Anleger stellt Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. 
Bei der Beteiligung Residential 18, die derzeit von semiprofessionellen und professionellen Anlegern erworben werden kann, handelt es sich um einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV- RAIF, einer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (société d’investissement à capital variable) nach Luxemburger Recht, die als reserved alternative investment fund (RAIF, fonds d’investissement alternatif réservé) in der Form einer Kommanditgesellschaft (société en commandite simple) aufgelegt wurde. Mit der Anlage in diesen RAIF besteht das Risiko, dass eine Anlage in Regionen getätigt wird, bei denen sich später herausstellt, dass nur eine niedrigere Rendite als ursprünglich angenommen erzielt werden kann. Der Anleger sollte daher bei seiner Entscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen.
Für den geschlossenen Publikums-AIF Residential 19 nach deutschem Recht gilt in diesem Zusammenhang: Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten der Verkaufsprospekt sowie das Basisinformationsblatt und der letzte veröffentlichte Jahresbericht, die in der jeweils aktuellen Fassung – in Deutsch und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar. Für den BVT Residential USA 18 nach Luxemburger Recht erfolgt die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten im Verkaufsprospekt und im PRIIPs-KID sowie im Jahresbericht. Diese Unterlagen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung bei der BVT Beratungs-, Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft für internationale Vermögensanlagen mbH, Tölzer Straße 2, 82031 Grünwald, erhältlich.

Weitere Artikel
„Die Nachfrage nach Class-A-Apartments bleibt hoch“

Unternehmenspräsident Paul DeCain gibt einen Überblick über die Strategien des…

New York, we’re coming!

Unweit des Big Apple bietet der Bundesstaat New York günstige Bedingungen für…

US-Wahl beeinflusst die Finanzmärkte

Für Immobilien erwarten Analysten weiterhin gute Chancen.

Wieder einmal ist es…

„Wir sehen attraktive Chancen”

Martin Stoß, Leiter des Fachbereichs Immobilien USA bei BVT, beleuchtet den…

Erstes Residential-Objekt: damals und heute

2007 wurde das erste Objekt eines BVT USA Residential-Fonds verkauft. Wie hat es…

Statement zum Zinsentscheid der US-Notenbank

Die BVT sieht in der Leitzinssenkung der Fed ein wichtiges psychologisches…