Zweites Class-A-Wohnbauprojekt im Rahmen des aktuellen Publikumsfonds der Residential-Serie in Planung.
Die BVT Residential USA 19 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG („BVT Residential USA 19“) will ihr Portfolio um ein Projekt in der Metropolregion Washington, D.C. erweitern. Nach der erfolgreichen Beteiligung an „Aventon Holly Hill“ mit 288 Wohneinheiten in Florida wurde nun eine Absichtserklärung für das Projekt „NRP Democracy Center“ in Bethesda, Maryland, unterzeichnet. Der strategisch gewählte Standort überzeugt durch seine erstklassige Lage, nur 13 Meilen nordwestlich der US-Hauptstadt, und verspricht eine attraktive Investitionsmöglichkeit im Wachstumsmarkt.
Das ambitionierte Projekt umfasst 386 Class-A-Apartments in einem der dynamischsten Wirtschaftsräume der Vereinigten Staaten. Die Region profitiert von einer robusten und diversifizierten Wirtschaftsstruktur, die sich auf vier starke Säulen stützt: öffentlicher Dienst, nationale Sicherheit, Gesundheitswesen und STEM-Branchen (Science, Technology, Engineering & Mathematics). Diese wirtschaftliche Vielfalt spiegelt sich in einem überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen von 178.000 US-Dollar wider – das 2,5-fache des US-Durchschnitts – und einer bemerkenswert niedrigen Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent.
Gute Anbindung und attraktive Mietbedingungen
Die erstklassige Lage des „Democracy Center“ am Autobahnkreuz I-495/I-270 erschließt innerhalb von 45 Minuten Fahrtzeit rund 3 Millionen Arbeitsplätze. Besonders der Interstate-270-Korridor, bekannt als Biotech- und Dienstleistungskorridor, beheimatet über 300 Unternehmen der Biowissenschaften sowie bedeutende Arbeitgeber der Rüstungsindustrie, darunter den Hauptsitz des Weltmarktführers Lockheed Martin mit einem Jahresumsatz von über 60 Milliarden US-Dollar.
Die Marktbedingungen für Mietwohnungen in der Region gestalten sich außerordentlich vielversprechend: Bei praktischer Vollbeschäftigung und einem kontinuierlichen Bevölkerungswachstum von jährlich einem Prozent trifft eine steigende Nachfrage auf ein stark rückläufiges Neubauangebot. Die Baugenehmigungen für Apartments sind in den vergangenen zwei Jahren um 64 Prozent zurückgegangen, während die Mietpreise jährlich um 3,3 Prozent steigen. Zudem liegt der Kostenvorteil des Mietens gegenüber dem Eigenheimkauf bei beachtlichen 62 Prozent.
Als Projektpartner konnte The NRP Group gewonnen werden, ein führender US-Projektentwickler mit mehr als 300 realisierten Wohnkomplexen und rund 53.000 Apartments. Der Grundstückserwerb für das knapp 15.000 Quadratmeter große Areal ist für September 2025 geplant. Die BVT Residential USA 19 befindet sich derzeit in der finalen Phase der Platzierung.
Hinweis
Eine abschließende Anlageentscheidung zur Investition in das geplante Anlageobjekt „NRP Democracy Center“ wurde noch nicht getroffen und ist abhängig von dem erfolgreichen Abschluss der technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Anlageprüfung. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft hat am 16.12.2024 einen Letter of Intent, eine nicht rechtsverbindliche Absichtserklärung zur Sicherung der Beteiligungsmöglichkeit, mit dem beabsichtigten Projektpartner „The NRP Group“ abgeschlossen. Eine Beteiligung an der noch zu gründenden Projektentwicklungsgesellschaft ist, zusammen mit dem Grundstücksankauf, für September 2025 geplant.
Risiken einer Beteiligung
Die BVT Residential USA-Serie bietet Investitionsmöglichkeiten in den US-Mietwohnungsmarkt. Bei dem hier dargestellten Produkt handelt es sich um einen geschlossene Publikums-AIF nach deutschem Recht. Der Anleger geht mit einer Investition eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass der Anleger seinen Anteil nicht veräußern oder keinen ihrem Wert angemessenen Preis erzielen kann. Der Anleger stellt der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfeldes und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Darüber hinaus können sich Verkaufsfaktoren und Immobilienbewertungen künftig ohne Möglichkeit der Vorhersage ändern. Sofern es sich um eine Investition in US-Dollar handelt, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.
Der Anleger sollte daher bei seiner Anlageentscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten der Verkaufsprospekt nebst Aktualisierungen und Nachträgen sowie das Basisinformationsblatt und der letzte veröffentlichte Jahresbericht, die in der jeweils aktuellen Fassung – jeweils in deutscher Sprache und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar. Die Investmentgesellschaft ist in den ersten 18 Monaten nach Beginn des Vertriebs noch nicht risikogemischt investiert.