In der Kategorie BEST TRUSTED ASSET „Immobilien Nachhaltigkeit“ zeichnete die Stiftung Finanzbildung den BVT Residential USA 21 aus.
Ein Grund zur besonderen Freude herrschte bei der BVT Unternehmensgruppe am 9. Oktober 2025. Denn der BVT Residential USA 21 (BVT Residential USA 21 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG) wurde ausgezeichnet und ist Gewinner des deutschen Beteiligungspreises 2025 in der Kategorie BEST TRUSTED ASSET „Immobilien Nachhaltigkeit“.
Das Konzept des BVT Residential USA 21, aufgelegt als Artikel 8 Fonds gemäß EU-Offenlegungsverordnung (SFDR), überzeugte die Juroren. Denn der Fonds ist von Anfang an so konzipiert, dass er ökologische und soziale Aspekte bei der Auswahl der im Portfolio enthaltenen Projekte berücksichtigt.
Der Publikumsfonds investiert in die Entwicklung von hochwertig ausgestatteten Class-A-Mietwohnungen an gut erschlossenen Standorten in wachstumsstarken US-Metropolregionen, die anschließend vermietet und schließlich en bloc verkauft werden. Die Investition bereits in die Entwicklung solcher Apartmentanlagen bedeutet einen deutlich früheren Einstieg in die Wertschöpfungskette einer Immobilie als bei der Investition in Bestandsimmobilien. Das eröffnet Investoren überdurchschnittliche Ertragschancen bei einer überschaubaren Haltedauer von geplant drei bis vier Jahren vom Bau bis zur Veräußerung.
BVT-eigenes Scoring-System für Nachhaltigkeitsbewertung
„Dieser Preis freut uns besonders, da uns eine nachhaltige Entwicklung unserer Projekte sehr wichtig ist. Beim Residential USA 21 konnten wir unser eigenes Scoring-System für die Nachhaltigkeitsbewertung von Immobilienprojekten einsetzen und damit sind wir offenbar auf dem richtigen Weg“, sagt Alexander Becht, Portfolio Manager Immobilen USA bei BVT.
Der Deutsche Beteiligungspreis wird seit 2008 in verschiedenen BEST-TRUSTED-ASSET von der Stiftung Finanzbildung und dem stiftungseigenen Fachmagazin Beteiligungsreport vergeben und zeichnet anlegerorientierte, antizyklische und nachhaltige Projekte sowie Leistungen sachwertorientierter Investmentstrategien aus. Zudem gibt es verschiedene Ehrenpreise, die ebenfalls Unternehmen oder Personen für persönliche Leistungen in der Sachwertwelt auszeichnen.
