Marketing-Anzeige

„Nachhaltigkeit muss nicht auf Kosten der Rendite gehen“

Portfoliomanager Alexander Becht erklärt im Interview, wie BVT sukzessive Nachhaltigkeitskriterien bei US-Immobilienprojekten implementiert und welche Vorteile dies für Investoren bietet.

Herr Becht, BVT hat ein eigenes Scoring-System für die Nachhaltigkeitsbewertung von Immobilienprojekten entwickelt. Was steckt dahinter?
Wir haben gemeinsam mit einem renommierten internationalen Beratungsunternehmen eine Scorecard entwickelt, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert. Zusätzlich ermitteln wir mit externen Dienstleistern den sogenannten CRREM-Pfad unserer Immobilien. Dieser zeigt, ab wann ein Projekt aufgrund mangelnder Energieeffizienz als „stranded asset“* gelten könnte. So können wir Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit bereits in der Projektplanung berücksichtigen.

Welche Kriterien fließen konkret in die Bewertung ein?
Neben Umweltaspekten wie die Nutzung erneuerbarer Energien berücksichtigen wir auch soziale Faktoren. Dazu gehören beispielsweise gefördertes Wohnen, Gemeinschaftsflächen und Barrierefreiheit. All diese Aspekte führen zu einem finalen ESG-Score. Unterschreitet ein Projekt einen bestimmten Schwellenwert, muss die Planung entsprechend angepasst werden – oder wir investieren nicht.

Können Sie uns ein Beispiel für die praktische Umsetzung geben?
Beim Projekt „Newington“ in Connecticut haben wir zwei Szenarien durchgerechnet – den Bau mit und ohne Solaranlage. Wir haben uns für die Variante mit Solaranlage entschieden, da diese nicht nur nachhaltigen, günstigen Strom erzeugt, sondern auch die Projektrendite erhöht. In Kombination mit Wärmepumpe und E-Ladestationen bietet dies den Mietern eine kostengünstige, nachhaltige Energieversorgung. Das alles zeigt: Nachhaltigkeit muss nicht zulasten der Rendite gehen.

Ein weiteres Vorzeigeprojekt ist „Webb Avenue“ in New York …
Richtig, das Projekt vereint ESG-Kriterien und Rendite optimal. Es verfügt über Solaranlagen, E-Ladestationen, einen Batteriespeicher sowie barrierefreie und geförderte Wohnungen. Fast 50 Prozent der Grundstücksfläche sind als Grünfläche geplant, inklusive eines Gemeinschaftsgartens, in dem eine gemeinnützige Organisation Gemüse und Obst anbauen wird. Durch das Maßnahmenpaket wird das Projekt die LEED-Silber-Zertifizierung erhalten.

Wie unterscheidet sich die Nachhaltigkeit beim Bauen in den USA von der in Europa?
In den USA wird häufig die Holzbauweise eingesetzt, die im Vergleich zur europäischen Betonbauweise Vorteile in der CO2-Bilanz bietet. Durch verstärkte Recyclinganforderungen und die Möglichkeiten der modularen Bauweise, bei der ganze Bauteile wiederverwendet werden können, wird Holz als nachwachsender Rohstoff in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle spielen.

Wie wirkt sich die politische Situation auf nachhaltige Projekte aus?
Der Einfluss der US-Regierung auf die Bundesstaaten ist begrenzt. Bundesstaaten, die bereits auf Nachhaltigkeit setzen, werden dies auch künftig tun. Entscheidend ist weniger die Bundesebene als vielmehr, in welchem Bundesstaat und County ein Projekt realisiert wird, da dort die relevanten Bauvorschriften festgelegt werden.

* Unter „stranded assets” (dt. „gestrandete Vermögenswerte“) versteht man allgemein Vermögenswerte (z. B. Unternehmensanteile, technische Anlagen oder (Rohstoff-)Vorräte), deren Ertragskraft oder Marktwert unerwartet drastisch sinkt, bis hin zu ihrer weitgehenden oder vollständigen Wertlosigkeit.

Informationen zum Interviewpartner: Alexander Becht arbeitet seit 2021 als Portfoliomanager im Fachbereich Immobilien USA bei BVT. Nach Bachelor- und Master-Studiengängen in München und Biberach ist er seit Ende 2023 Chartered Financial Analyst (CFA).

Weitere Artikel
Vielversprechendes Projekt bei Washington D.C.

Zweites Class-A-Wohnbauprojekt im Rahmen des aktuellen Publikumsfonds der…

Premiumwohnungen im Zentrum Floridas

„Holly Hill“, die erste Investition des aktuellen BVT Residential…

Wohnen mit hohem Komfort
Immobilien USA

Wohnen mit hohem Komfort

Class-A-Apartments erfüllen die Ansprüche der oberen Mittelschicht.

Eine Runde…

Die Bauphasen eines Projekts

Am Beispiel des Class-A-Komplexes „Huntington Station“ in Alexandria, Virginia,…

„Die Nachfrage nach Class-A-Apartments bleibt hoch“

Unternehmenspräsident Paul DeCain gibt einen Überblick über die Strategien des…

New York, we’re coming!

Unweit des Big Apple bietet der Bundesstaat New York günstige Bedingungen für…