Bild: GettyImages/Busà Photography
Marketing-Anzeige

Erstes Residential-Objekt: damals und heute

2007 wurde das erste Objekt eines BVT USA Residential-Fonds verkauft. Wie hat es sich seitdem entwickelt?

Gleich mit ihrer Objektverkaufs-Premiere setzte die BVT Residential USA-Fondsserie ein Ausrufezeichen. In Zusammenarbeit mit dem Development-Partner Fairfield hatte das Management im Großraum Boston (Massachusetts) für 83 Millionen US-Dollar 446 Class-A-Wohnungen unter dem Projektnamen „The Reserve at Peabody“ bauen lassen. Nach nicht einmal drei Jahren Investitionsdauer wurde 2007 der Exit vollzogen. Er bewies schwarz auf weiß, dass das BVT Residential USA-Konzept aufging: Die Anleger konnten sich über ein Projektergebnis von 20,9 Prozent p. a.* bezogen auf das durchschnittlich gebundene Eigenkapital freuen.
Ein Projekt(entwicklungs)verlauf nach Maß also, der alle Erfolgszutaten der Residential-Serie enthielt – von der fundierten Wahl der Makro- und Mikrolage und der Kooperation mit einem soliden US-Projektentwickler über den frühen – gleichwohl nach dem Pre-Development erfolgenden – Einstieg und die vergleichsweise kurze Kapitalbindungsdauer bis hin zur Class-A-Ausstattung der Wohnungen und Anlagen. Die dauerboomende Wissenschafts- und Tech-Metropole Boston ist bis heute ein beliebter Standort für Residential-Projekte und hat vielen weiteren deutschen Investoren zweistellige Renditen beschert.* Deren Grundlage bilden die in der Regel, gemessen an den Entwicklungs- und Baukosten, hohen Verkaufspreise für Residential-Objekte. Sie mögen bei dem einen oder anderen Beobachter die Frage aufwerfen, ob die Wohnanlagen eigentlich wirklich so viel Geld wert sind. Anders ausgedrückt: Machen auch die Käufer der Residential-Objekte ein gutes Geschäft? Werden mit den Apartmentanlagen tatsächlich bleibende Werte geschaffen?
 
Heutiger Verkehrswert: 143 Millionen US-Dollar
Betrachtet man beispielhaft das erste Projekt des BVT Residential USA 1, L.P., so lassen sich diese Fragen mit einem klaren Ja beantworten. Die heute unter dem Namen „Highlands at Dearborn“ von der Simpson Property Group verwalteten Apartments und Gemeinschaftsanlagen – darunter zwei Swimmingpools, ein Clubhaus, ein Businesscenter und zwei Fitnessräume – bieten eine unverändert hohe Wohn- und Aufenthaltsqualität. Die kommt am aussagekräftigsten in den inserierten Mietpreisen zum Ausdruck, die zwischen rund 2.500 und 4.000 US-Dollar pro Monat liegen und damit primär die zahlreichen gut verdienenden Fachkräfte der Region adressieren. Ein Kern-Asset der Anlage bildet auch nach wie vor die verkehrstechnisch ausgezeichnete Lage nahe der Interstate 95 und der State Road 128, die wegen der vielen ansässigen Hightech-Unternehmen als Symbol des regionalen Aufstiegs gilt. Die Bostoner Innenstadt ist gerade mal 13 Meilen entfernt, der Flughafen 10 Meilen, in relativ kurzer Distanz finden sich mehrere Seen und beliebte Atlantikstrände. Der aktuelle Verkehrswert der Wohnanlage beträgt circa 143 Millionen US-Dollar, was gegenüber den Baukosten einer Wertsteigerung von gut 72 Prozent über knapp 20 Jahre entspricht. Es handelt sich bei diesem und den folgenden Residential-Objekten mithin um Betongold, das seinen Namen verdient, denn es ist von hoher Wertbeständigkeit. Das macht die für die Anleger attraktiven Verkaufserlöse auch für die Käufer wirtschaftlich sinnvoll. Und es liefert das Fundament für weitere erfolgreiche Investitionen der BVT Residential USA Fondsserie.


Hinweis: 
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die BVT Residential USA-Serie bietet Investitionsmöglichkeiten in den US-Mietwohnungsmarkt. Derzeit ist eine Investition in den geschlossenen Publikums-AIF BVT Residential USA 19 Geschlossene Investment GmbH & Co. KG („Residential 19“) nach deutschem Recht sowie in einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF („Residential 18“) möglich. Mit der Anlage in diese AIF geht der Anleger eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfelds und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Darüber hinaus können sich Verkaufsfaktoren (Cap Rates) und Immobilienbewertungen künftig ohne Möglichkeit der Vorhersage ändern. Es bestehen projektentwicklungstypische Risiken, insbesondere das Risiko eines nicht prognosegemäßen Bauverlaufs bzw. Verkaufs. Der Anleger stellt Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Bei der Beteiligung Residential 18, die derzeit von semiprofessionellen und professionellen Anlegern erworben werden kann, handelt es sich um einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV- RAIF, einer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (société d’investissement à capital variable) nach Luxemburger Recht, die als reserved alternative investment fund (RAIF, fonds d’investissement alternatif réservé) in der Form einer Kommanditgesellschaft Kommanditgesellschaft (société en commandite simple) aufgelegt wurde. Mit der Anlage in diesen RAIF besteht das Risiko, dass eine Anlage in Regionen getätigt wird, bei denen sich später herausstellt, dass nur eine niedrigere Rendite als ursprünglich angenommen erzielt werden kann. Der Anleger sollte daher bei seiner Entscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. Für den geschlossenen Publikums-AIF Residential 19 nach deutschem Recht gilt in diesem Zusammenhang: Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten der Verkaufsprospekt sowie das Basisinformationsblatt und der letzte veröffentlichte Jahresbericht, die in der jeweils aktuellen Fassung – in Deutsch und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar. Für den BVT Residential USA 18 nach Luxemburger Recht erfolgt die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten im Verkaufsprospekt und im PRIIPs-KID sowie im Jahresbericht. Diese Unterlagen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung bei der BVT Beratungs-, Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft für internationale Vermögensanlagen mbH, Tölzer Straße 2, 82031 Grünwald, erhältlich.

*Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen.

Weitere Artikel
Erneutes Engagement im Sunshine State

Die Metropolregion Orlando wächst und wächst. BVT will daran mit einem weiteren…

US-Wahl beeinflusst die Finanzmärkte

Für Immobilien erwarten Analysten weiterhin gute Chancen.

Wieder einmal ist es…

„Wir sehen attraktive Chancen”

Martin Stoß, Leiter des Fachbereichs Immobilien USA bei BVT, beleuchtet den…

Statement zum Zinsentscheid der US-Notenbank

Die BVT sieht in der Leitzinssenkung der Fed ein wichtiges psychologisches…

Wirtschaftlicher Ausblick USA: Mietpreise und BIP-Wachstum im Fokus

Unser aktueller US-Marktmonitor analysiert die neuesten Trends in den…