Bild: GettyImages/Alex Potemkin
Marketing-Anzeige

New York, we’re coming!

Unweit des Big Apple bietet der Bundesstaat New York günstige Bedingungen für Wohnimmobilien-Projektentwicklungen – zum Beispiel im prosperierenden Westchester County.

Die Wohnraumknappheit in New York City ist gewissermaßen legendär. Als logische Folge daraus – aber vielfach ebenso aus dem Wunsch nach einer ruhigeren Umgebung – weichen die Menschen ins Umland aus. Dort, im Nordosten, lockt unter anderem die historische Vorstadt Harrison im Westchester County mit ihrer Nähe zur City und mit hervorragenden Lebensbedingungen. Insbesondere bei Wohlhabenden ist die beschauliche 30.000-Einwohner-Stadt sehr beliebt. Dementsprechend stark fällt die Wohnraumnachfrage aus, auch weil hohe Markteintrittsbarrieren den Neubau von Apartmentanlagen hemmen. Dem US-Team von BVT ist jedoch nun ein chancenreicher Markteintritt gelungen: Erstmals wurde im Rahmen der Fondsserie BVT Residential USA eine Projektentwicklung im Bundesstaat New York angebunden.

200 Apartments im Class-A-Standard
Das Projekt „NRP Webb Avenue“ umfasst 200 Wohnungen, die im Class-A-Standard gebaut werden sollen. Neben einer hochwertigen Ausstattung spiegelt sich das in exklusiven Gemeinschaftseinrichtungen wie Swimmingpool, Fitnessstudio, Home-Working- und Lounge-Bereichen wider. Auch Nachhaltigkeit spielt bei der Projektplanung eine Rolle: Angestrebt wird eine Zertifizierung nach dem renommierten LEED Silver Standard, auf die unter anderem Solarmodule auf dem Gebäudedach einzahlen. Das Gesamtinvestitionsvolumen wird auf rund 100 Millionen US-Dollar taxiert; 43 Millionen davon wird ein für einen Einzelinvestor konzipierter Fonds der BVT Residential USA-Fondsfamilie beisteuern, der in Form eines Luxemburger S.C.S. SICAF-RAIF aufgelegt wurde. Als einheimischer Projekt- und Joint-Venture-Partner fungiert mit The NRP Group einer der Top-Ten-Developer der USA (gemäß Ranking des National Multi-Housing Council), der mit seiner enormen Kompetenz und Erfahrung für die kosten- und termingerechte Umsetzung sorgt – für die er eine Baufertigstellungsgarantie abgegeben hat.

Vier Jahre bis zur Baugenehmigung
Die US-Bürokratie gilt im Allgemeinen nicht als behäbig. Es spricht daher Bände, dass das Bauantragsstellungsverfahren für „NRP Webb Avenue“ vier Jahre in Anspruch nahm: Die Anforderungen an Mehrfamilienhaus-Projektentwicklungen in Harrison sind sehr hoch. Umso vorteilhafter, wenn man die begehrte Baugenehmigung endlich in Händen hält, wie Martin Stoß, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs US-Immobilien der BVT, hervorhebt: „Der Projektstandort Harrison ist auch deshalb besonders spannend, weil die hohen Markteintrittsbarrieren der Gemeinde für Multi-Family-Anlagen das Angebot sehr knapp halten.“
Auf Mikroebene überzeugt die Lage des Projekts mit einer exzellenten Verkehrsanbindung, sowohl für Autofahrer als auch für ÖPNV-Nutzer. Nur wenige Autominuten entfernt finden sich umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Und schließlich ist ja auch New York City mit seinen unzähligen Optionen schnell erreichbar – das stärkste Argument für die Makrolage. Nur 22 Meilen beträgt die Entfernung zwischen dem Projektstandort und der Grand Central Station in Manhattan. In New York City zu arbeiten und in Harrison zu wohnen ist praktikabel und nicht unüblich. Jobs gibt es jedoch auch in Westchester County reichlich, die Erwerbslosenrate pendelt bei niedrigen 3 Prozent. In einem 10-Meilen-Radius um den Projektstandort gibt es ca. 220.000 Arbeitsplätze.

Harrison auf der Wohlstandsskala weit oben 
Die wirtschaftliche Prosperität von Westchester County lässt sich am hohen Median-Haushaltseinkommen von 112.000 US-Dollar ablesen. Es liegt damit 37.400 US-Dollar über dem USA-weiten Wert. Noch deutlich wohlhabender sind die Einwohner Harrisons, die auf 151.600 US-Dollar und damit mehr als das Doppelte des landesweiten Medians kommen. Selbst das reicht nicht unbedingt für den Kauf eines Eigenheims, denn dessen Medianpreis beläuft sich in Harrison auf knapp 900.000 US-Dollar. Es gibt daher eine robuste Nachfrage nach hochwertigen Mietapartments, wie auch ein vergleichbares, nur zwei Meilen entfernt liegendes und jüngst fertiggestelltes Multi-Family-Projekt von The NRP Group belegt, dessen Vermietung bisher die Prognosen übertreffen konnte. Gute Aussichten also für Apartment-Projektentwicklungen in Westchester County.

Risikohinweis
Die BVT Residential USA-Serie bietet Investitionsmöglichkeiten in den US-Mietwohnungsmarkt. Derzeit ist eine Investition in den geschlossenen Publikums-AIF BVT Residential USA 19 Geschlossene Investment GmbH & Co. KG („Residential 19“) nach deutschem Recht sowie in einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF („Residential 18“) möglich. Mit der Anlage in diese AIF geht der Anleger eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfelds und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Darüber hinaus können sich Verkaufsfaktoren (Cap Rates) und Immobilienbewertungen künftig ohne Möglichkeit der Vorhersage ändern. Es bestehen projektentwicklungstypische Risiken, insbesondere das Risiko eines nicht prognosegemäßen Bauverlaufs bzw. Verkaufs. Der Anleger stellt Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. 
Bei der Beteiligung Residential 18, die derzeit von semiprofessionellen und professionellen Anlegern erworben werden kann, handelt es sich um einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV- RAIF, einer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (société d’investissement à capital variable) nach Luxemburger Recht, die als reserved alternative investment fund (RAIF, fonds d’investissement alternatif réservé) in der Form einer Kommanditgesellschaft (société en commandite simple) aufgelegt wurde. Mit der Anlage in diesen RAIF besteht das Risiko, dass eine Anlage in Regionen getätigt wird, bei denen sich später herausstellt, dass nur eine niedrigere Rendite als ursprünglich angenommen erzielt werden kann. Der Anleger sollte daher bei seiner Entscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. Für den geschlossenen Publikums-AIF Residential 19 nach deutschem Recht gilt in diesem Zusammenhang: Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten der Verkaufsprospekt sowie das Basisinformationsblatt und der letzte veröffentlichte Jahresbericht, die in der jeweils aktuellen Fassung – in Deutsch und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar sind. 
Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.De/Anlegerrechte verfügbar. Für den BVT Residential USA 18 nach Luxemburger Recht erfolgt die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten im Verkaufsprospekt und im PRIIPs-KID sowie im Jahresbericht. Diese Unterlagen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung bei der BVT Beratungs-, Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft für internationale Vermögensanlagen mbH, Tölzer Straße 2, 82031 Grünwald, erhältlich.

Weitere Artikel
„Die Nachfrage nach Class-A-Apartments bleibt hoch“

Unternehmenspräsident Paul DeCain gibt einen Überblick über die Strategien des…

Erneutes Engagement im Sunshine State

Die Metropolregion Orlando wächst und wächst. BVT will daran mit einem weiteren…

US-Wahl beeinflusst die Finanzmärkte

Für Immobilien erwarten Analysten weiterhin gute Chancen.

Wieder einmal ist es…

„Wir sehen attraktive Chancen”

Martin Stoß, Leiter des Fachbereichs Immobilien USA bei BVT, beleuchtet den…

Erstes Residential-Objekt: damals und heute

2007 wurde das erste Objekt eines BVT USA Residential-Fonds verkauft. Wie hat es…

Statement zum Zinsentscheid der US-Notenbank

Die BVT sieht in der Leitzinssenkung der Fed ein wichtiges psychologisches…